Dr.Rainer Bozenhardt - KUKUK-Kernen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

KuKuKs-Kunst > Fotografie
Kontakt:

Rainer Bozenhardt

Seit meinem 18. Lebensjahr war ich bemüht, gute Fotos zu machen: Landschaft, Natur, auf Reisen, in der Familie oder zu einem Thema; entweder auf Diafilm oder einfach fürs Fotoalbum auf Farbnegativfilm, aber von Anfang an mittels Spiegelreflexkamera.

Seit Mitte 2008 fotografiere ich jedoch mit einer digitalen Bridgekamera, die wegen ihrer Vorteile bei fast gleichen Möglichkeiten mein Hobby deutlich beflügelt hat.

Für den KuKuK hielt ich 2009 die 1. LiteraTour chronistisch im Bild fest und machte auch auf anderen Veranstaltungen des KuKuK Aufnahmen.
Über den Fotowettbewerb "Rommelshausen – im Blick" der ev. Kirche Rom gelangten zwei Aufnahmen von mir in den gleichnamigen Kalender 2010.

Ich möchte mein Hobby freudvoll nach Lust und Laune ausüben, ohne mir allerdings ständig Aufgaben oder Ziele zu setzen. Auch bin ich kein Freund der Bildbearbeitung, weil es mich zu viel Zeit kostet und ich Wert auf ein "ehrliches" Foto lege. Allenfalls im Moment der Aufnahme spiele ich gelegentlich mit den technischen Möglichkeiten.

Eine Bildverfremdung erlaubte ich mir allerdings beim Weinetikett-Wettbewerb des Weingutes W. Haidle zum Thema "Weinträumer" (2016): Eine Aufnahme am Strümpfelbacher Naturfreundehaus verfremdete ich am PC, bis die Darstellung "träumerisch" wurde.

Nachtaufnahmen reizen mich immer wieder. So nahm ich im Spätsommer 2011 in einer lauen Nacht die Yburg aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Oder im Sommer 2016 beim Ausflug des KuKuK das EZB-Haus in Frankfurt am Main.
Die Fotos "Yburg bei Nacht" waren bei "kuckmal" 2012 ausgestellt.

Grafisch wirkende Landschaftsaufnahmen wirken auf mich ebenfalls sehr anziehend. Ein paar Kornfelder hatten es mir in den letzten vier Jahren angetan, egal ob grün, im reifen Zustand, abgeerntet oder "aufgerollt".
Gern dürfen es aber auch Salatköpfe bei Fellbach (2016) oder der Weinberg unterhalb des Sängerheims in Stetten sein (2015).

Weitere Aufnahmen von mir können auf flickr.com
betrachtet werden.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü